Nächste Seite: Was kann Bob messen? Aufwärts: Zeilingers Experiment zur Teleportation Vorherige Seite: Was ist ein Polarisierender   Inhalt

Welche Wechselwirkung erfährt das teleportierte Photon?

Keine. Zunächst mal wird ja gar nicht ein Photon teleportiert, sondern nur die Information über seine Polarisationsrichtung. Aber von der sprachlichen Ungenauigkeit abgesehen: Photon 3 erfährt im Moment der Interferenz der Photonen 1 und 2 keine Wechselwirkungen. Insbesondere kann (a) Alice nichts unternehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Teleportation zu verändern und damit Bobs Messung zu beeinflussen (sonst könnte der Teleportationskanal zu überlichtschneller Informationsübertragung benutzt werden) und (b) Bob aus der Beobachtung von Photon 3 keine Information über die Teleportation gewinnen: eine lokal realistische Beschreibung des Experiments von Bobs Standpunkt ohne Kenntnis von Alices Seite ist selbstkonsistent, erst die Korrelation beider Seiten macht eine nichtlokale Beschreibung notwendig.



Hendrik van Hees 2004-03-17